Aus der Schule für die Wirtschaft  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Aus der Schule für die Wirtschaft

Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft

Seit mittlerweile 8 Jahren werden in den Abschlussprojekten der HTBLA Andorf Problemstellungen aus der Industrie bearbeitet. Mit dem aktuellen Maturajahrgang sind über 130 Projekte für mehr als 55 Unternehmen und auch Einzelpersonen durchgeführt worden. Einige dieser Projekte führten zu Patentanmeldungen, bei anderen lag der Fokus wiederum klar auf der schnellen Überleitung in die Serienfertigung. Die Aufgabe, die den beiden Absolventen des letzten Maturajahrgangs, Tobias Franz und Martin Neumayr, von Firma PC Electric gestellt worden ist, war die Konstruktion eines wasserdichten Wandgehäuses IP67 für Industriesteckvorrichtungen und eine Optimierung dieser Konstruktion zur möglichen Serienüberleitung. In ihrer Abschlussarbeit haben sich die beiden angehenden Ingenieure somit mit der Problematik der spritzgussgerechten Konstruktion auseinandergesetzt und haben ein auf die Normanforderungen nach IEC/EN 60309 und auf die erhöhten mechanischen Eigenschaften optimiertes Gehäuse entworfen, mit dem es auch möglich war, die hohen Anforderungen der Wasserdichtheit zu erfüllen.

Martin Neumayr, Tobias Franz, Ing. Thomas Irsigler (Technischer Leiter bei PCE), Ing. Oliver Arnold (Projektleiter Technik bei PCE) mit den IP67 Industriesteckvorrichtungen

1800 kg schweres Spritzgusswerkzeug für Kunststofffertigung

Das Projekt, das im Herbst 2011 gestartet worden ist, konnte unter der Leitung von Herrn Ing. Oliver Arnold – Projektleiter bei PCE – im Sommer 2012 erfolgreich abgeschlossen werden. Das für die Herstellung der Steckverbindung benötigte Spritzgusswerkzeug wurde nun von einem Tochterunternehmen der Fa. PCE – der Fa. Brandt GmbH in Inzersdorf bei Kirchdorf – gefertigt. Das Werkzeug weist eine für eine wirtschaftliche Herstellung des Gehäuses notwendige Doppelkavität auf und wiegt dank seiner Größe und massiven Bauweise beachtliche 1800 kg. Die Anschaffungskosten von ungefähr 85.000,- Euro sind auf eine Fertigungslosgröße von 100.000 Stück pro Jahr ausgelegt. Ende November 2012 wurden in der PCE-eigenen Kunststoffspritzerei erstmals die ersten Teile gefertigt und es zeigte sich dabei auch, dass die Kernanforderungen an die Konstruktion von den beiden Absolventen optimal realisiert worden sind. Nach umfangreichen Tests plant PCE die Markteinführung der neuen wasserdichten Industriesteckvorrichtung mit Know-how aus Andorf im Frühjahr 2013.

Tobias Franz und Martin Neumayr vor dem 1800 kg schweren Spritzgusswerkzeug

Kunststofftechniker mit höchsten Einstiegsgehältern

Die Ausbildung zum Kunststofftechniker an der HTBLA in Andorf bietet nicht nur die Erlangung der Reife- und Diplomprüfung und berechtigt damit nicht nur zum Studium, sondern bietet auch eine optimale Berufsausbildung mit höchsten Einstiegsgehältern für AbsolventInnen (Gewinn 9/12).