Exkursion Kraftwerk Jochenstein Februar 2011  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Exkursion Kraftwerk Jochenstein Februar 2011

Anfang Februar nutzten die Klassen 4AH, 4CH, 3AH und 3BH die für sie einmalige Gelegenheit, im Kraftwerk Jochenstein das Innenleben eines Laufkraftwerkes im Rahmen der 50-jährigen Revision der Turbine 4 zu besichtigen. Das Kraftwerk Jochenstein wurde in den 1950er Jahren erbaut. Die 5 Kaplanturbinen mit angeschlossenen Drehstrom-Synchron-Generatoren haben insgesammt eine Ausbauleistung von 132 MW und ein mittleres Jahresarbeitsvermögen von 850 Mio. kWh (dies reicht zur Versorgung von ca. 200000 Personen mit elektrischer Energie).

Am Beginn der Führung wurde den SchülerInnen anhand von Modellen und Skizzen die technische Ausführung der Anlage erklärt. Die anschließende Führung durch das Kraftwerk startete in der Steuerwarte und führte weiter über die Wehranlage zum Maschinenhaus, wo den ExkursionsteilnehmerInnen die Dimension der ausgebauten Maschinenwelle vor Augen geführt wurde. Als Höhepunkt wurden die SchülerInnen zum Abschluss mit einem Lift in den Turbinenraum gebracht. Zirka 15 Meter unterhalb des Oberwasserspiegels konnte das Laufrad der Kaplanturbine mit einem Durchmesser von 7 Metern betrachtet werden. In den nächsten Jahren werden nur mehr die Donaufische die Möglichkeit für einen derartigen Ausblick bekommen.

Danke an DI Thomas Kierner für das Erstellen des Berichts!