Förder- u. Absolventenverein  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Förder- u. Absolventenverein

Förder- und Absolventenverein der HTBLA Andorf ist auf Schiene

Der im September 2013 gegründete Förder- und Absolventenverein hat sich zum Ziel gesetzt, der HTBLA Andorf eine Plattform zu bieten, die es er­möglicht, eine praxisnahe, an den heutigen Bedürfnissen der Wirtschaft orien­tierte Ausbildung mit intensivem Erfahrungs­aus­tausch mit der Industrie einer­seits sowie den Absolventinnen und Absolventen andererseits zu entwickeln.

Die HTBLA Andorf hat von Beginn an auf intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft gesetzt. Dies zeigt sich besonders in der Durchführung von Ab­schluss­projekten in Kooperation mit der lokalen Wirtschaft, denn 99% der Themen für die Abschlussprojekte der AbsolventInnen stammen aus Problem- bzw. Aufgabenstellungen aus der Industrie. Die Zusammenarbeit mit über 60 Firmen zeichnet sich durch eine große Branchenvielfalt aus und geht hier von der Maschinenbauindustrie über die Kunststofftechnik bis hin zum Veterinär­mediziner. Es zeigt auch deutlich, dass die Ausbildung an der HTBLA Andorf somit für alle Fachbereiche Lösungen anbietet. Neben finanziellen Mitteln werden durch den Förderverein und eben diese Kooperationen auch Ideen zur Gestaltung der Ausbildung in Andorf eingebracht.

Vorstand des Vereins

Damit dieser Informationsaustausch zwischen den Gruppierungen auch bestens funktioniert, wurde der Vorstand des Förder- und Absolventenvereins auch zu gleichen Teilen mit Vertretern aus den drei Bereichen – Industrie, Ab­sol­ventInnen und LehrerInnen – besetzt. Für den Gründungsvorstand konnten Ludwig Reisecker MSc MBA (Schwarzmüller), Ing. Ernst Kierner (ZF Passau), Verena Haderer (Studentin der Chemie in Linz und Absolventin der HTBLA Andorf), Mag.a Christiane Winkler (HTBLA Andorf), DI Klemens Treml (HTBLA Andorf) und DI Richard R. Lechner (HTBLA Andorf) gewonnen werden. DI Klemens Treml – Kunststofftechniker an der HTBLA Andorf – bekleidet in der ersten Tätigkeitsperiode die Funktion des Obmanns. Schwarzmüller Personal­chef Ludwig Reisecker hat die Funktion des Obmann-Stellvertreters inne.

DI Klemens Treml mit Schülern der 4AHWEU

Informationen zum Förder- und Absolventenverein

Die Statuten und generell Informationen zum Förder- und Absolventenverein sind auf der Homepage der HTBLA Andorf zu finden. Interessierte Betriebe oder auch Privatpersonen, die gerne dem Verein beitreten und an der Ge­stal­tung einer zukunftsorientierten Ausbildung in Andorf mitwirken möchten, können sich jederzeit auch telefonisch unter 07766-41100 über den Verein informieren.