Ladies first 2019

Männer und Frauen sind gleichermaßen fit für die Technik – so lautet das Credo an der Andorf Technology School. Seit vielen Jahren erleben Mädchen aus der 3. Klasse Unterstufe im Rahmen der Initiative „Ladies first“ in den Labors und Werkstätten unserer Schule, dass eine technische Ausbildung genau das Richtige für sie sein könnte. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr am 14. Februar wieder 94 technikinteressierte Schülerinnen begrüßen durften. In verschiedensten Workshops mit breitgefächerten Inhalten, von Produktdesign über Laserschneiden bis hin zu Kunststofftechnik und Elektronik, hatten die Unterstufenschülerinnen Gelegenheit, praxisorientiert zu arbeiten und die Vielfalt einer technischen Ausbildung kennenzulernen. Wir sagen Danke für das Interesse und die tolle Mitarbeit in den Workshops!

Ladies first am 14.2.2019

Großer Andrang bei der 7. Jobbörse

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen bei der diesjährgen Jobbörse am 12. Februar 2019!

Jobbörse am 12.2.2019

Workshop bei Fa. RICO

Im Zuge des KOPE-Unterrichts besuchten die 4. Klassen der HTL am 04.02.2019 bzw. 05.02.2019 die Firma Rico Elastomere Projecting GmbH in Thalheim bei Wels.

Frau Karin Wögerbauer, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Firma Rico, stellte für die angehenden Technikerinnen und Techniker ein abwechslungsreiches Programm für den jeweiligen Nachmittag zusammen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnte zunächst das hervorragende Essen der hauseigenen Kantine getestet werden.

Anschließend galt es unter Anleitung von Herrn Florian Frühwirth, Konstruktionsleiter bei Fa. RICO, in einem Workshop Lösungen für Verzugs- oder Entformungsproblemen von Spritzgussbauteilen zu erarbeiten. Herr Frühwirth stellte unseren Schülerinnen und Schülern dabei reale Probleme an realen Bauteilen zur Verfügung, wie sie bei Fa. RICO in der Vergangenheit bereits in Projekten auftraten und gelöst werden mussten. Dabei stand er mit Rat und Tat zur Seite und gewährte auch einen detaillierten Einblick in den Tagesablauf der Bauteil- und Werkzeugkonstruktion. Auf die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler gab es sehr offene Antworten zum Ablauf des Projektgeschäfts bei Firma RICO.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Rundgang durch den Werkzeugbau und die Produktion durch Herrn Roland Kronschläger, Teamleiter in der Auftragsabwicklung und Absolvent unserer Schule.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die beiden erfolgreichen Nachmittage und für den herzlichen Empfang bei Firma RICO!

Jobbörse am 12.2. von 10-13:30 Uhr

37 Unternehmen und Bildungsinstitutionen präsentieren sich am 12.2.von 10:00 bis 13:30 Uhr im Rahmen der traditionellen Jobbörse an der Andorf Technology School. Von Maschinenbau bis Kunststofftechnik, von Recyclingspezialisten bis Leichtbauunternehmen – die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der HTL und Technischen Fachschule Andorf sind in der Wirtschaft gefragt.

Jobangebote, Tipps zum Einstieg in die Berufswelt, Ferialpraktika, Erfahrungen von Absolventen – darum geht es bei der nunmehr 7. Auflage der Jobbörse. Neben Unternehmen aus ganz Oberösterreich präsentieren auch die JKU Linz, die FH Wels und die Montanuniversität Leoben ihre Studienmöglichkeiten.

Partnerfirmen der Andorf Technology School stellen sich vor

Jobbörse 12.2.2019

Am 12. Februar präsentieren sich von 10:00 – 13:30 Uhr insgesamt 37 Unternehmen und Bildungseinrichtungen an der Andorf Technology School. Wir freuen uns über die große Teilnehmerzahl und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich genauer über die Karrieremöglichkeiten bei den Partnerunternehmen unserer Schule zu informieren.

Tag der offenen Tür am 1. Februar 2019 von 13-17 Uhr

Noch einmal können sich alle Interessierten vor Ort einen Überblick über die vier Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule machen. In bewährter Art und Weise führen unsere Schülerinnen und Schüler die Besucher durch die Unterrichtsräume, Labors und Werkstätten und beantworten Fragen zur Ausbildung und zum Unterricht in folgenden Ausbildungszweigen:

Kunststoff- und Umwelttechnik (HTL, 5-jährig)

Produktentwicklung und Technisches Design (HTL, 5-jährig)

Werkzeug- und Vorrichtungsbau (Technische Fachschule, 4-jährig)

Kunststoffe (Technische Fachschule, 4-jährig)

Wie immer besteht die Möglichkeit, in unseren modern ausgestatteten Werkstätten Technik hautnah zu erleben und am Ende das eigene Werkstück mit nach Hause zu nehmen. Die Lehrkräfte stehen ebenfalls für Informationen (z.B. bezüglich Internatsmöglichkeiten, Fahrpläne, etc.) zur Verfügung und freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Weihnachtsturnier 2018

Jahresabschluss 2018

Am 21. Dezember waren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer der Andorf Technology School noch einmal sportlich aktiv und ermittelten im Rahmen des traditionellen Weihnachtsturniers die Siegerteams in zahlreichen Disziplinen. Auch wenn natürlich der Spaß und das Miteinander im Vordergrund standen, so wurde oftmals doch um jeden Zentimeter gekämpft und gerade beim Fußballturnier war die Konkurrenz groß. Danke an das Team der Schülervertretung, das gemeinsam mit Mag.a Lisa Gschwendtner, Mag. Martin Wastlbauer und Mag. Hans Zahlberger für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hat. 
Am 20. Dezember wurde der Jahresabschluss an unserer Schule bereits mit einem Kinobesuch in Tumeltsham und dem Mädchenfrühstück mit Mag.a Gabriele Kobleder eingeleitet. 
Ein großes Dankeschön auch an Valentin Köstler für die Fotos!

Das gesamte Team unserer Schule wünscht Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und alles Gute für das neue Jahr!