HTL Andorf als Kompetenzzentrum für Werkstoffe, Werkstoffprüfungen und Werkstoffanwendungen  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

Kompetenzzentrum für Werkstoffe – Fertigstellung Herbst 2012

Der Schulbau der HTL Innviertel-Nord Andorf nimmt nun Formen an. Die Gemeinde Andorf setzte schon erste Schritte zum Bau einer Umfahrungs- und Zufahrtsstraße für die neu zu errichtende HTL. Der Gemeinderat fasste auch einstimmig den Beschluss, diese Straße dem Gründervater der HTL für Werkstoffingenieurwesen im Bezirk Schärding – RR Hannes Schrattenecker – zu widmen.

Restfinanzierung von 356.000,- Euro durch 3 Landesressorts

In der Planungsphase der HTL war die Restfinanzierung des Turnsaals von 356.000,- Euro auch noch lange ein Diskussionspunkt. Eine Abordnung der örtlichen Sportvereine sowie des Gemeinderates und Trägervereins konnte die zuständigen Stellen des Landes OÖ dann doch überzeugen, diesen Rest der Finanzierung zu übernehmen. Aufgrund dieser Finanzierungszusage des Landes ist es den örtlichen Vereinen dann auch möglich, den Turnsaal der HTL Andorf abends für vereinseigene Übungsstunden zu günstigen Konditionen zu nutzen. Somit bezahlt LR Josef Ackerl aus seinem Gemeindereferat 50% der Restkosten, LRin Mag. Doris Humer übernimmt weitere 25%, die aus dem Bildungsressort abgedeckt werden, und Wirtschaftlandesrat Viktor Sigl deckt das letzte Viertel aus seinem Budgettopf ab.

Bauverhandlung am 25. November 2010

In den Sommermonaten wurde dann auch fleißig an den Details der Planung und hier speziell an jener der Werkstätten gearbeitet, so dass mit Schulbeginn die Pläne bis hin zur letzten Lüftungsklappe fertiggestellt werden konnten. Somit war es möglich, am 8. November die Baupläne bei der Gemeinde Andorf als zuständige Baubehörde einzureichen. Der Termin der Bauverhandlung wurde auch bereits für den 25. November 2010 festgelegt. Ab dem 26. November können dann von interessierten Firmen die Ausschreibungsunterlagen bei dem für den Bau zuständigen Architekturbüro AT4 bezogen werden.

Spatenstich am 10. März 2011

Mit dem zuständigen Bundesministerium für Unterricht und Kunst wurde vor Kurzem auch bereits der 10. März 2011 als Termin für den Spatenstich zum Neubau der HTL festgelegt. Baumeister Ing. Höckner, Mitarbeiter des AT4 Architektenteams, übernimmt die Bauleitung des Neubaus der HTL, der mit Gesamtbaukosten von 13,6 Mio. Euro veranschlagt ist, und er koordiniert auch bereits die Ausschreibungs- und Angebotsphase ab November. Diese Kosten sind rein die Gebäudekosten und beinhalten nicht die Ausstattung der Werkstätten, deren Finanzierung bisher vom Land OÖ übernommen worden ist. Die bestehenden Anlagen werden bei der Übernahme der Schule vom Bund auch zum Zeitwert abgelöst. Geräte und Anlagen im Anschaffungswert von ca. 2,5 Mio. Euro stehen daher jetzt schon an der HTL Innviertel-Nord für die praktische Ausbildung zur Verfügung und werden ab KW24 2010 ins neue Gebäude übersiedelt werden können. Die KW 35 2012 ist im Moment als endgültiger Abschluss des Umzugs ins neue Gebäude geplant.