ZF Passau setzt auf Entwicklungskompetenz aus Andorf!  |  ANDORF TECHNOLOGY SCHOOL - HTL Andorf Oberösterreich

ZF Passau setzt auf Entwicklungskompetenz aus Andorf!

Seit nun mehr 10 Jahren arbeitet die ZF Friedrichshafen AG mit der Andorf Technology School eng zusammen. Im Rahmen von Diplom­ar­beiten lässt der drittgrößte Auto­mobilzulieferer, der weltweit über 174000 Mit­ar­­beiter beschäftigt, Entwicklungsprojekte in Andorf durchführen. Die Aufgaben­stel­lungen, die die jungen Tech­nik­er_innen aus Andorf hier ge­­stellt bekommen, spiegeln auch die breit ge­fächerte Ausbildung an der Andorf Technology School wider. So wurden im letzten Jahrzehnt im Rahmen von Diplom- und Abschlussarbeiten für die ZF Passau Vorrichtungen und Messgeräte konstruiert wie auch firmeninterne Abläufe und Prozesse im Qualitätsmanagement optimiert. Zur Durch­führung dieser Projekte war ein umfassendes Fach­wissen der Schüler_innen vor allem in den Be­reichen Leichtbau, Konstruktion und Werkstofftechnik sowie auch in den Gebieten Fertigungstechnik, Messtechnik, Auto­ma­ti­sier­ungs­technik und im Qualitätswesen nötig. Ing. Ernst Kierner von der ZF Passau berichtet: „Durch ihre fundierte Maschinenbaukompetenz gepaart mit dem Fachwissen über moderne Werkstoffe bewältigen die Schüler_innen der Andorf Technology School die an sie gestellten Aufgaben zu unserer höchsten Zufriedenheit.“ Häufig führen die Ergebnisse dieser Arbeiten auch zu erheblichen Kosteneinsparungen und werden sofort im Rahmen des Betriebsverbesserungsprogramms umgesetzt, so Ing. Ernst Kierner. Die letztjährigen Arbeiten, die für die ZF Passau durchgeführt worden sind, werden, neben zahlreichen anderen Projektarbeiten, am Tag der offenen Tür, 2.2.2018 – 13 bis 17 Uhr, den Besuchern präsentiert. „Großen Bedarf sehen wir auch für Absolvent_innen der Fachrichtung Produktdesign!“, so Ing. Ernst Kierner weiter, der in Fach­rich­tungs­ab­solvent_innen der Sparte Produktdesign, die ab Herbst in Andorf neu angeboten wird, großes Potenzial für den Konzern sieht.

Gudrun KÜCHER und Gerold REISINGER bei der Präsentation der Arbeiten zum Projekt „Kupplungskommissionierung“, das im Maturajahrgang 2017 für ZF Friedrichshafen AG durchgeführt worden ist.